Das Letzte, was Sie an einem kalten Tag brauchen, ist dass Ihre Heizung streikt und die Zentralheizung ausfällt. Glücklicherweise kann dieser Fall vermieden werden, indem Sie jährlich eine Heizungswartung durchführen. Nutzen Sie diese Checkliste für die Heizungswartung, um genau zu verstehen, was während eines Technikertermins passiert.

Was ist eine Heizungswartung?

Eine Heizungswartung stellt sicher, dass Ihre Heizung und Heizanlage so reibungslos und effizient wie möglich funktionieren. Der Service dauert üblicherweise ca. 60 – 90 Minuten, dies kann aber je nach Gerät variieren. Während der Wartung folgt ein qualifizierter Monteur einer umfassenden Checkliste für die Heizungswartung, um sicherzustellen, dass alles geprüft wurde und gut funktioniert. Die Wartung gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Heizung so sicher und effizient ist, wie sie sein kann.

Was passiert bei einer Heizungswartung?

Unsere professionellen Kundendiensttechniker verfügen über das notwendige Fachwissen, um eine professionelle Heizungswartung durchzuführen. Durch diverse Tests stellen wir sicher, dass Ihre Heizung effektiv und effizient arbeitet.

Checkliste für Heizungswartung

Eine typische Heizungswartungs-Checkliste beinhaltet:

1. Sichtprüfung der Anlage

Der Techniker überprüft die Heizung visuell, reinigt und justiert die Bauteile bei Bedarf, sucht nach Schadensanzeichen und erkennt sofort sichtbare Probleme.

2. Betrieb und Steuerung

Die zahlreichen Regler und Sicherheitsvorrichtungen Ihrer Heizung werden auf korrekten Betrieb geprüft. Der Techniker kontrolliert, ob alle Funktionen der Heizung ordnungsgemäß laufen, falls sie benötigt werden.

3. Reinigung der Hauptkomponenten der Heizung

Während der Heizungswartung entfernt, inspiziert und reinigt der Monteur die Hauptkomponenten der Heizung, um zu gewährleisten, dass sie einwandfrei funktionieren und keine erkennbaren Mängel aufweisen. Dies umfasst den Brenner den Wärmetauscher, Abgaswege und Elektroden.

4. Überprüfungen, Überprüfungen, Überprüfungen

Während der Heizungswartungs-Checkliste stehen viele Tests an. Dazu gehören:

  • Prüfung der Abgasanlage, Elektroden und der sicherheittechnischen Bauteile
  • (Ausdehnungsgefäße, Sicherheitgruppe, etc.)
  • Heizungssteuerung (Außenfühler)
  • Kontrolle des Aufstellraumes/Verbrennungsluft
  • Elektrische Verbindungen/Anschluß
  • Überprüfung der kompletten Gasanlage
  • Sichtprüfung von Verbindungen, Verschraubungen und Dichtungen

5. Protokoll führen / Dokumentation

Der Anlagenmechaniker führt eine Reihe von Tests und Checks durch und hält jeden einzelnen fest – dies beinhaltet auch eine Aufzeichnung des Kesseldrucks oder der Wärmezufuhr. Diese Dokumentation dient Ihnen als Hausbesitzter für zukünftige Wartungen oder im Schadenfall.

6. Sicherstellen, dass der Kessel betriebsbereit ist

Am Ende einer Heizungswartung stellt der Monteur sicher, dass die Heizanlage gut funktioniert und macht Vorschläge für eine optimale Heizungsregelung.

Bei HomeServe erklären unsere fachkundigen Handwerker Ihnen gerne, wie wir eine Heizungswartung durchführen. Ist es Zeit, Ihre Heizung warten zu lassen? Wenn Sie eine der folgenden Fragen mit JA beantworten, empfehlen wir Ihnen, sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung zu setzen, um eine Heizungswartung zu vereinbaren:

  • Die Kesselflamme ist gelb
  • Rund um das Gerät oder in der Nähe gibt es neue Flecken (ggf. Wasserflecken, undichte Verbindungen, etc.)
  • Die Heizungsanlage weist wiederholt Wasserverlust auf oder muss öfter mit Wasser aufgefüllt werden.
  • Die Heizungsanlage zeigt öfter eine Störung an (z.B. Zündflamme geht oft aus)
  • Die letzte Wartung Ihrer Anlage ist länger als 12 Monate her

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit HomeServe auf, um einmal im Jahr Ihre Heizung warten zu lassen. Nur so stellen sie sicher, dass Ihr Heizkessel intakt, effizient und bereit für den Winter ist.

Sie wollen sicherstellen, dass Ihre Heizung effizient läuft?

Entdecken Sie unsere Serviceprodukte inklusive jährlicher Heizungswartung.

Entdecken Sie unsere Serviceprodukte